Vor den Winterferien fand traditionell unsere Projektwoche statt. Diesmal zum Thema „Die Oper“ – am Beispiel der Kinderoper „Aida und der magische Zaubertrank“.

Unsere Projektwoche 2020 – „Die Oper“

In diesem Jahr stand unsere Projektwoche ganz unter dem Motto der Oper. Unsere Kinder wurden an die Oper als musikalisches Werk herangeführt. Dazu bearbeitete jede Klasse, drei Tage lang, ein selbst gewähltes Thema. Von gefährlichen Piraten, wilden Tieren bis hin zu maskierten Gestalten huschte alles durch unser Schulhaus.

Während sich die Klasse 1a dem Basteln von Requisiten, wie z.B. Fächern, Stabtieren und Masken widmete, erarbeitete die Klasse 1b einen Tanz – passend zur Opernmusik.

Die beiden zweiten Klassen teilten sich in drei Gruppen, welche verschiedenen Themen erarbeiteten. Am dritten Tag präsentierten sie sich gegenseitig ihre Werke. Die Gruppe der wilden Tiere erstellte Steckbriefe und studierte einen kleinen Tanz ein. Auch die Blumenmädchen zeigten am Mittwoch einen Tanz, bei dem sie ihre gebastelten Masken und Blumenstäbe nutzen konnten. Gruppe 3, die Piraten, bauten ein großes Piratenschiff und schlichen mit Säbel und Augenklappe durch die Gänge.

Die Klasse 3a bearbeitete magische Aufgaben zur Oper und bastelte fleißig an einer eigenen Flaschenpost mit geheimen Nachrichten. Unsere Klasse 3b hatte sich schon lange vor der Projektwoche auf etwas Großes vorbereitet. Gemeinsam erarbeiteten sie zwei Schattentheater, mit aufwändig gebastelten Figuren und Kulissen. Aufgeführt wurden die zwei Stücke natürlich auch und ernteten großen Applaus.

Die zwei vierten Klassen begaben sich mit vielen kleinen Spielereien und magischen Aufgaben auf eine Reise durch die Operngeschichte. Gemeinsam bereiteten sie außerdem ein gesundes Frühstück für alle Kinder vor. Von Obstplatten über Müsli bis hin zu einer großen Auswahl an Gemüse wurde alles angeboten. Vielen Dank im Nachhinein für diese tolle Organisation!

Der Höhepunkt der Projektwoche fand am Donnerstag, den 06.02.2020, statt, als es hieß: Vorhang auf für die Tournee-Oper Mannheim – eine verzaubernde Kinderoper für Kinder ab 5 Jahren. Sie zeigten in unserer Turnhalle die Kinderoper „Aida und der magische Zaubertrank“ , die den Kindern verschiedene Opernstücke näherbringen sollte. Ob Papageno aus der Zauberflöte über die Bühne hüpfte oder die Ballettänzerin Carmen sich elegant drehte – die Kinder waren begeistert und hatten riesigen Spaß!

Letztlich war unsere diesjährige Projektwoche ein großer Erfolg und wurde mit einer wunderschön inszenierten Kinderoper beendet. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn unsere Projektwoche in die nächste Runde geht!

Unser Dank gilt allen Eltern und Helfern, sowie dem Team der Tournee – Oper Mannheim.